Genfer Gelöbnis Deutsche Version

Das Versprechen des Arztes


ALS MITGLIED DES MEDIZINISCHEN BERUFS:

Ich verspreche FEST, mein Leben dem Dienst an der Menschheit zu widmen;

DIE GESUNDHEIT UND DAS WOHLBEFINDEN MEINES PATIENTEN werden meine erste Überlegung sein;

ICH WERDE die Autonomie und Würde meines Patienten RESPEKTIEREN;

ICH WERDE den größten Respekt vor dem menschlichen Leben bewahren;

ICH WERDE KEINE Berücksichtigung von Alter, Krankheit oder Behinderung, Glaubensbekenntnis, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Nationalität, politischer Zugehörigkeit, Rasse, sexueller Orientierung, sozialer Stellung oder anderen Faktoren zulassen, die zwischen meiner Pflicht und meinem Patienten eingreifen;

ICH WERDE die Geheimnisse, die mir anvertraut werden, RESPEKTIEREN, auch nach dem Tod des Patienten;

ICH WERDE meinen Beruf mit Gewissen und Würde und in Übereinstimmung mit der guten medizinischen Praxis AUSÜBEN;

ICH WERDE die Ehre und die edlen Traditionen des Arztberufs FÖRDERN;

ICH WERDE meinen Lehrern, Kollegen und Schülern den Respekt und die Dankbarkeit GEBEN, die ihnen gebührt;

ICH WERDE mein medizinisches Wissen zum Wohle des Patienten und zum Fortschritt der Gesundheitsversorgung TEILEN;

ICH WERDE AUF meine eigene Gesundheit, mein Wohlbefinden und meine Fähigkeiten achten, um eine Versorgung auf höchstem Niveau zu gewährleisten;

ICH WERDE mein medizinisches Wissen NICHT NUTZEN, um Menschenrechte und bürgerliche Freiheiten zu verletzen, auch nicht unter Bedrohung;

ICH MACHE DIESE VERSPRECHEN feierlich, frei und zu meiner Ehre.

Print Friendly, PDF & Email

Geopolitical Economy, Geo Political Science

Translate »