Nachruf auf Lothar Späth

Am heutigen Tag den 18.03.2016, verstarb der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Lothar Späth. Für mich einer der ganz großen Politiker die Deutschland jemals hatte und vor allem prägten.

Lothar Späth, eine vorbildliche Persönlichkeit, welcher wie kein anderer in der Landespolitik von Baden-Württemberg, aber auch weit darüber hinaus, mit Herz und vor allem Verstand, sein Land und damit auch vorbildlich die politische Kultur in Deutschland und auch innerhalb einer CDU nachhaltig prägte.

Man sagte ihm nach, ein „Cleverle“ zu sein, was zu jeder Zeit zutraf. Es war sein Witz, sein trockener schwäbischer Humor, sein Ausdruck von einer schwäbischen Spitzbübigkeit, gepaart mit einer vorausschauenden Intelligenz.

Er in seiner Person, vereinte die Bodenständigkeit und den Ehrgeiz, aber auch den sehr kultivierten Gentleman, der stets die übernommen Aufgaben perfekt und vor allem für alle Beteiligte vorbildlich zu Ergebnissen führte.

Doch auch er wurde im politischen Spiel, welches oft genug von Intrigen und strategischen Spielen parteiintern aber auch von übergreifenden Strukturen geprägt ist, nicht verschont.

So kam es, dass Lothar Späth die Politik verlies und sich den Aufgaben im Management der Wirtschaft widmete. Und auch hierbei, hat er wie kein anderer es geschafft, stets vorbildlich und in seiner Eigenschaft als Kapitän von Jenoptik AG das Ruder in die Hand zu nehmen und dieses Unternehmen wieder zu einem Weltkonzern aufzubauen.

Meinen außerordentlichen Respekt einem für mich prägenden Politiker der es wie ganz wenige nur schaffte, den schweren Spagat zwischen der Politik und der Menschlichkeit und der Nahbarkeit zu den Menschen, als auch ein für ihn immer wichtigstes Moment aufrecht zu erhalten.

Ein ganz großer Mensch, ein großer Politiker und mir ein großes Vorbild, verließ nun Gott befohlen die irdische Bühne.

Ich bin mir sicher und dies mit einem weinenden und einem lachenden Auge, dass gerade unser, mein Lothar Späth bereits die nächste Stufe auf einer anderen Ebene entdeckt haben wird und über und mit seinen unverwechselbaren Eigenschaft und seiner Position als „Cleverle“ seine Ruhe findet.

Lothar Späth wird mir und uns fehlen.

Im ehrenden Gedenken und mit einem letzten Gruß

Thomas H. Stütz

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar