Aus aktuellem Anlass schauen wir doch einmal in den Spiegel!

Lesedauer 5 Min.

„Gedanken zu einem Umstand, den die Menschen gerne und leicht ausblenden oder nicht wahrhaben wollen“

Gleich vorweg ein guter Rat!

„Beurteilen sie nie das, was sie sehen, hören, riechen, schmecken, sondern fragen sie sich, was sie eben „NICHT“ sehen, hören, riechen oder schmecken!”

Das Gleichnis mit einem Eisberg!

Gleich einem Eisberg werden die Menschen zunächst optisch immer nur das erkennen, was sich an der Oberfläche sichtbar abspielt.

Was allerdings um Sie herum wirklich real passiert und in welchen Dimensionen sich dies zuträgt und ist, ist für die meisten Menschen etwas Unsichtbares / Irreales / nicht greifbar.

Doch gerade dieser Teil ist gleich einem Eisberg, nämlich unter der Oberfläche und ein zigfaches größer als der Teil, den man sieht!

Und so verhält es sich tatsächlich in allen Bereichen der Politik, der Wirtschaft, der Gesellschaft und der Menschen in allen Themen, wie in den Begegnungen so gewaltig unsichtbar.

Was aber, wenn es nur noch wenige wagen, unter die Oberfläche / hinter die Kulissen zu schauen?

Wenn wir uns alle heute mit dem, was wir sehen, riechen, hören oder dann in der Folge mit den politisch oder medial lancierten und vorgesetzten Informationen zufrieden geben würden, dann haben wir bereits in unserer persönlichen, wie gesellschaftlichen Entwicklungen aufgegeben und werden damit auch folglich als Individuen, wie aber auch als gesamte Gesellschaft in der Breite verlieren und untergehen!

Der Mensch neigt zu 95 % über sein Unterbewusstsein emotional reagierend dazu, sofort bei Dingen, welche er / sie sieht, hört und riecht, sofort emotional besetzt darauf erst nach innen, dann nach außen zu reagieren.

Die Folge eine individuelle Einschätzung, ein individuelles Ergebnis.
Doch wie real ist dieses Ergebnis? Wieviel echter Wahrheitsgehalt ist darin wirklich enthalten?

Abgeleitet bedeutet dies?

In einer individuellen Beurteilung ist meist nur 5% Realismus, der Rest 95% ist Unterbewusstsein und damit im Grundsatz sehr anfällig auf Fehler / Fehlbeurteilungen und damit meist Glückssache!

Nur mit sehr viel Training über eine lange Zeit im Leben, kann diese bewertbare Größe von 95 % reaktives emotionales Verhalten aus und über das Unterbewusstsein nach unten verschoben werden. Vielfach allerdings wird dies bei den Menschen nicht gelingen.

Der Schlüssel von Steuerung und Führung liegt im emotionalen Ansatz!

Und genau hierüber und weitere relevante dem Menschen zu eigenen soziologische, wie psychologische Faktoren, arbeitet die gesamte Werbung, eine Vielzahl von Organisationen und auch ganz besonders die Politik, welche über ihre gezielt und analytisch auf den bekannten, den Menschen zu eigenen emotionalen Parametern basieren, über deren darstellenden Momente als Gebilde oder auch über deren Repräsentanten.

Und mit ein wenig Humor erwähnt, natürlich geschieht dies auch gegenseitig zwischen Mann und Frau!

Weiterentwicklung bedeutet unabdingbar, den Geist für Neues und ständig zu öffnen!

Doch nur wenn die Menschen dies, was die Wissenschaften / Psychologen, Soziologen, Neurologen und Verhaltensforscher schon lange wissen, endlich im Geiste wieder zulassen und begreifen, nicht alles hinnehmen, sondern nachfragen, gleich ob es gefällt, was ist oder auch nicht, erst dann werden diese auch wieder wissender werden und können ihr Umfeld realer einschätzen.

Daraus folgert, sie werden wieder offener, mutiger / neugieriger und damit begründet sich dann erst ein Weg in der Entwicklung und der Innovation.

Im Ergebnis bedeutet dies, dass sich der Mensch nicht mehr derart leicht verwenden und steuern lässt / lassen wird, wie dies schon viel lange und viel zu oft der Fall war und leider bis heute ist!

Also kann das Fazit nur wie folgt lauten!

Wieder genauer hinzuschauen und zu hinterfrage, denn dies sind die Lösungsansätze zur Vermeidung vieler fehlerhafter Reaktionen / Einschätzungen oder Glaubenshaltungen innerhalb der Menschheit und auch der damit verbundenen Trägheit und Handlungen!

Nachfassen, was sich unter der Oberfläche der täglich präsentierten und meist politisch / wirtschaftlich werbenden, medialen Scheinbilder / Umstände und Ergebnisse wirklich verbirgt.

Nur dann, wenn die Menschen diese Eigenschaften von Neugierde und Mut aufs Neue wieder entdecken / zulassen, erst dann haben ganze Gesellschaften wieder die Chance, sich intelligent weiterzuentwickeln und erst hierüber begründet dies die echte Basis auf eine reale und eine verstehende Zukunft!

Neugier, Mut und damit auch Selbstbewußtsein, sind zentrale Faktoren!

Über Neugier / Mut / Nachfassen und dem Suchen nach der Wahrheit, können die Lügner und die Betrüger mit ihren wirklichen Motiven / Zielen / Spielen, meist bisher unter der Oberfläche des bisher sichtbaren Eisberges, endlich handfest nach oben geholt und damit sichtbar gemacht werden

Damit werden gerade diese meist politischen „Spieler“ dann keinen Raum mehr haben, ihre perfiden und steuernden Aussagen und Spiele zu spielen.

Spieler und Spiele sind in einer gesunden soziologischen Entwicklung zu entlarven!

Spieler und Spiele, die wissentlich und oftmals gegen die Menschen und politisch gleich aus welcher Ecke diese sichtbar und hörbar sind, es vermittelt mehr und mehr den Eindruck, dass seit Mitte 2015 vieles eingesetzt wird, gegen die gesamte eigene Gesellschaft, gegen die Freiheit und gegen die Demokratie zu spielen.

Sie werden allerdings entlarvt / aufgedeckt und hierüber werden sie an die Oberfläche schwimmen und sichtbar werden. Dies geschieht bereits und täglich. Es wird allerdings noch eine ganze Menge mehr dazukommen!

Denn, “die Spieler” sind zudem meist gar nicht so gut, wie sie dies selbst von sich und viel zu oft glauben”

Der Schlüssel von friedvollen, gemeinsamen und erfolgreichen Wegen / Interaktionen in allen Strukturen, ist der Weg den Geist zu öffnen!

Und was spricht nun für die Menschen / die Gesellschaft, für jeden Einzelnen im Grundsatz dagegen, sich (wieder) auf den Weg zu machen, Neugier und Mut an den Tag zu legen, nachzufassen, nachzufragen und sich gerade dann hierüber aktiv für die eigene, wie aber auch gleichwohl für die gemeinschaftliche Zukunft eines gesamten Deutschlands einzustehen?

Nichts, aber auch gar nichts spricht dagegen!

Jeder und jede Person / jeder Mensch innerhalb der Gesellschaft, gleich wer oder was er oder sie ist und wo er oder sie ist, ist aufgefordert bereits im eigenen Umfeld damit zu beginnen.

Nur wer fragt der führt und bekommt auch erst hierüber dann echte und verwertbare Antworten und Ergebnisse!

Bereits Kinder wissen dies und fragen nicht umsonst in ihrer Entwicklung den Eltern buchstäblich „Löcher in den Bauch“!

Warum wohl?

Es ist die Basis von Entwicklung, von Wissen, von Intelligenz, von Kommunikation und gemeinsamer Interaktion und dieses ständige und notwendige dazulernen, darf im Leben der Menschen niemals aufhören!

Doch in der Realität überschätzen sich immer noch und vielfach, viele sogenannten „Erwachsenen“ über ihre eigenen und jeweiligen psychologischen / soziologischen Ausrichtungen und über die Erfahrungen die sie machten. Die für diese oftmals und hieraus schlussfolgernden Parametern aus Einschätzungen, Bewertungen und den Glauben hierüber etwas final zu bewerten, ist mit einer hohen Fehlertoleranz behaftet.

Das ungeschönte Ergebnis der soziologischen Breite indes, ist real noch gravierender.

Noch viel zu oft, entzieht sich der Mensch / der Bürger gerade seiner echten Chance auf wirkliches und reales Wissen / Kenntnisstände, eben über den eigenen Entzug von mutigem  „Nachfragen“ und über die eigenen Bequemlichkeiten sich medial berieseln zu lassen.

Dabei ist der Schitt zu einer Entwicklung / ein Movement doch so einfach!

Gehen sie auf Menschen zu und stellen Sie ganz einfach die berüchtigten „W“ Fragen!
Warum, wieso, weshalb, weswegen, wer, wie, usw.

Die Menschen in Deutschland, in den Ländern der EU, täten mehr als gut daran, gerade heute im Wandel der gesamten Welt und dessen, was um sie im eigenen Land selbst herum passiert, wieder mehr nachzufragen und nicht alles einfach immer noch zu konsumieren und oder bequem hinzunehmen.

Doch hat sich nun die soziologische Breite in den vergangenen Jahren wirklich positiv verändert?

Wenn man nun zudem dann gerade heute in 2020 die ehrliche Frage im Kontext des Textes aus 2014 / 2017 stellt, hat sich in den letzten 6, respektive 3 Jahren, wirklich etwas im soziologischen sowie im Gesamtumgang positives verändert?

Hat sich die Gesellschaft / die Politik vor allem, wirklich weiterentwickelt, hat sie gelernt oder ist gar soziologisch und in allen Strukturen von Verantwortlichkeiten besser und intelligenter geworden oder ist es im Ergebnis eine gefährliche Rückentwicklung gepaart mit einem struktur- staatsgefährdenden hohen Anteilen von Ignoranz, Egozentrik und Egoismus?

Ich bin mir sicher, sie werden es für sich erkennen, ein Ergebnis bekommen, was die Botschaft des hier lesbaren „Spiegels“ ist.

Herzlichst
Ihr
Thomas H. Stütz

Quellen:
2017: (Die Dimension des verschlossenen Unsichtbaren?)

Die Dimension des verschlossenen Unsichtbaren?

 

2014: (Die Sanierung der Welt garantiert!)

SANIERUNG DER WELT GARANTIERT! © By Thomas H. Stütz

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar