Hat Putin seine Ziele offenbart?

Lesedauer 3 Min.
Gleich vorweg, nein, dies ist nicht der Fall, auch und gerade wenn nun von sogenannten Experten über die deutschen Medien dies angenommen wird.
 

Die gefährlichsten Momenti im Thema Ukraine, stellen die medial kolportierten Hypothesen und freien Einschätzungen dar!

So ist auch vieles nicht real, was seit Tagen in den Medien kurzsichtig und hypothetisch zum Thema Ukraine / Putin usw. kolportiert und von einer deutschen Regierung lanciert wird.
 
Die jetzt als Headline gestellte Frage (in N-TV veröffentlicht) ist insofern lediglich eine weitere Hypothese im Ringelreihen der vielen Glaskugelaussagen in einem Deutschland der Medien und vor allem auch der deutschen Politik!
 
Faktisch ist festzuhalten, dass Putin zunächst in aller Ruhe seine Streitkräfte lediglich an die Grenze der Ukraine schickte. Und Putin wusste genau, dass die Satelliten und Spione dies sofort weitermelden würden.

Was passierte allerdings im Verlauf auf der russischen Seite? Viele Tage nichts!

Diese russischen Streitkräfte standen zunächst einmal auf dem Territorium von Russland. Handlungen keine und dies über viele Tage. Der Westen indes mutmaßte seit vielen Tagen, die übelsten Horrorgeschichten zusammen.
 

Und dann passierte das, was völlig vorhersehbar war!

Westliche Panik und gleichwohl ein willkommenes Momentum, je nachdem man dies aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der westlichen jeweiligen Akteure im Spiel betrachten mag.
 
Putin indes treibt die USA, die EU und auch D von Beginn an regelrecht vor sich her und vor allem bereits im Vorfeld, mit dem Wissen, wie die Gegenreaktionen über den strukturellen Automatismus, der Gegenüber sein werden.
 

Es sind viele weiterführende Fragen zu stellen und zudem ist es angeraten, sich von bisherigem Irrglauben zu lösen!

Also sollte man sich die Fragen danach stellen, wofür ist das Thema Ukraine im simplen Kontext eines geopolitischen Schachspiels, welches viel größer und umfangreicher (Grundlagen sind die weltweiten basisrelevanten Kennwerte / Strukturen / Abhängigkeiten usw.) und mit viel mehr Akteuren auch hinter Russland stehend, denn wirklich gut?
 
Man muss zudem davon ausgehen und alles andere wäre zudem mehr als einfältig zu glauben, dass Putin die Ablaufszenarien der westlichen Staaten im Vorfeld nicht bereits kannte, / darum wusste und in sein Vorgehen einpreiste.
 
Fragen sollte man sich in jedoch dann auch im Umkehrschluss, welche Wechselwirkungen im Kontext der chronologischen Ablaufstrukturen, der Programm Ablaufpläne, wofür oder für wen diese kurzfristige, mittel- und langfristige welche Auswirkungen haben werden und wie wird dies die gesamten, bisherigen geopolitischen Manifestationen verändern und mit welchen Ergebnissen?
 
Somit und dies schrieb ich bereit oft genug, werden die Sanktionen Russland keineswegs hart treffen! Vielmehr und insbesondere ein Deutschland und die EU.
 

Nord Stream 2 als Druckmittel zu verwenden, war töricht und ist ein Eigentor!

Hinsichtlich der nun aktuell verhängten Sanktionen, so auch im Speziellen der Nord Stream 2 Pipeline, der Sperrung der Konten bis hin zum angedachten Prozess die „Swift-Codes“ zu sperren, sind im Übrigen irrelevant, denn eher ein massiver, noch bevorstehender Schaden für die westlichen Akteure selbst, hier insbesondere für ein Deutschland, die EU aber auch speziell für die USA.
 

Nicht jedoch für ein Russland, dies zu glauben, wäre ein grober Trugschluss!

Die jetzt aktivierte Spirale um Donezk und Luhansk ist lediglich eine Perle aufgereiht an einer Perlenkette mit noch weiteren Perlen. Bedeutet, Schritt für Schritt, Zug und Zug, Reaktionen und Gegenreaktionen usw.
 
Ich riet Deutschland auf der Hut zu sein, doch diese sind bereits in eine Falle getappt aus der diese schwerlich nur noch herauskommen werden, denn dahinter liegt ein nicht wieder gut zu machender Vertrauensbruch eines Deutschland / der deutschen Politik mit eben einem Russland und weiterer Staaten mehr.

Wird die deutsche Regierung einem Gerhard Schröder noch dankbar sein?

In diesem Zusammenhang und kurz erwähnt, sollten sie den Exkanzler Schröder nicht outen und dummes Zeug erzählen, denn die deutsche Politik wird gerade über einen Altkanzler Schröder und dessen Positionen und Vertrauensverhältnissen u.a. zu Russland die Scherben der heutigen deutschen Regierung unter einem Kanzler Scholz beseitigen.
 

Insgesamt wird es erstens anders kommen und zweitens als man denkt!

Bedeutet und gerade für die nicht besonders vorausschauend besetzen deutschen Politiker / innen, dass diese mit jedem Wort und über ihre Glaubenssätze – Glaubenshandlungen, über ihre Freund-Feind-Kennung usw. bereits entschieden haben, im völlig falschen Kontext gehandelt und entschieden haben.
 
Sie glauben es wieder einmal nicht, na dann warten wir doch wieder einmal ab und schauen uns in der Zwischenzeit das Trauerspiel der westlichen Politik / Akteure einfach weiterhin an.
 

Und noch eine letzte Anmerkung im Nachgang der vorstehend gemachten kurzen Ausführungen und an alle, die sich derzeit politisch und medial vehement in Szene setzen!

„Wenn sie die Politik und die Medien und wie seit Tagen sichtbar und hörbar, nur auf der Basis von Unwissen, Hypothesen über Phrasen aufstellen, gar fürchterlich raten und eine nach der anderen fragwürdigen und unsubstantiierten Vermutung äußern, wie wollen sie dann nach innen, wie nach außen, gar glaubhaft machen, dass ihre Handlungen und Aussagen korrekt und damit in irgendeiner Form sinnvoll sein könnten?“
 
Herzlichst
Ihr
Thomas H. Stütz
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar